Sonntag, 17. Juli 2011

Schmuggler-Ring in den USA aufgeflogen

Archaeology News Network berichtet über den Erfolg der US-Behörden gegen einen Schmuggler-Ring, der in großen Umfang Antiken aus Ägypten illegal in den USA verkauft hat. Der Wert der sichergestellten Objekte wird auf 2,5 Millionen $ geschätzt. Nach Einschätzug von Zahi Havass, der an den Ermittlungen beteiligt ist (siehe auch sein Blog), hand

elt es sich um den größten und bezeichnendsten Fall der jüngeren Zeit. Ein Ermittler der Homeland Security bezeichnet den Fall als "breakthrough case" , der den Ermittlern die Augen geöfgnet hätte, da ihnen solch ein "for-profit network" im Antikenschmuggel noch nicht untergekommen sei.

In den Fall sind mehrere renommierte Antiken- und Münzhändler in New York involviert, deren Anwälte jede Schuld ihrer Klienten abstreiten.


Zum Fall auch mehrere Beiträge bei Looting Matters , Culture Grrl und Portable Antiquity Collecting and Heritage Issues.

Keine Kommentare: