Montag, 4. Dezember 2023

4

Adventskalender 2023

  

Durch dieses Türchen geht es zum Adventspost:

 

Steinheim a. Murr. Keramik der Linearbandkeramik
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Würtemberg, Stuttgart / Landesmuseum Würtemberg (CC BY-SA) via Sammlung online
 


 

Schon im Frühneolithikum, also im späteren 6. Jahrtausend v.Chr. war das Neckarland dicht besiedelt. Unser Adventspost enthält diesmal ein Gefäß der Linearbandkeramik aus Steinheim an der Murr, heute im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart. In der frühen archäologischen Forschung hat man die Bandkeramik an das Ende der Jungsteinzeit datiert, weil aus einer modernen Fortschrittsideologie heraus, diese feine Keramik jünger sein musste, als die grobe Keramik anderer jungsteinzeitlicher Kulturgruppen. Weit gefehlt: mit die beste Keramik steht am Beginn der Entwicklung.


Literatur



Der Adventskalender 2023 bietet Bilder archäologischer Keramikfunde aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.

 


Keine Kommentare: