Sonntag, 4. Dezember 2016

4

Adventskalender 2016



Fundstelle der Schöninger Speere
Blick vom Westrand des Tagebaus nach Osten auf die archäologische Fundstelle (2012)
(Foto: TangeInfoto [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons)
Der Braunkohleabbau vernichtet großräumig alte Kulturlandschaften und dabei auch archäologische Fundstellen. Bei Schöningen konnte die bedeutende Fundstelle der altpaläolithischen Schöninger Speere  bewahrt und ergraben werden. Nahe der Fundstelle ist das Forschungs- und Erlebniszentrum Paläon entstanden.
Andere Fundstellen, die weniger sensationell, aber für die Regionalgeschichte nicht weniger bedeutend sind, laufen Gefahr, dem Bagger undokumentiert zum Opfer zu fallen.







Der Adventskalender 2016 bietet Bilder archäologischer Fundstellen aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.

Keine Kommentare: