Dienstag, 20. Dezember 2016

20


Adventskalender 2016


Ausgrabung am Hohen Ufer in Hannover 2013, Bodenschichten mit heller barocker Fundamentmauer links, darunter dunkle mittelalterliche Abfallgrube
(Foto: Axel Hindemith [Creative Commons CC-by-sa-3.0 de] via Wikimedia Commons)




Übereinander abgelagerte Schichten, aber auch Abgrabungen sind zu erkennen (in die dunkle Grube in Bildmitte unten greift links eine Grube mit senkrechten Wänden und ebener Sohle ein, die überwiegend mit hellem Boden verfüllt wurde. In dieser Verfüllung wiederum sitzt das Mauerfundament. Solche Abfolgen von Aktivitäten zu differenzieren ist die wichtigste Aufgabe einer Ausgrabung, denn sie spiegelt unmittelbar die Siedlungsaktivitäten am Platz wieder.







Der Adventskalender 2016 bietet Bilder archäologischer Fundstellen aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.

Keine Kommentare: