Adventskalender 2016 |
Rekonstruiertes Haus auf der Stadtwüstung Nienover
(Foto: Axel Hindemith [Public Domain] via Wikimedia Commons)
Nienover ist ein kleiner Weiler im Süden des Solling, circa 15 km südöstlich von Höxter. Heute leben dort 42 Personen. Zwischen etwa 1180 und 1270 bestand hier eine Stadt, die die Grafen von Dassel im Vorfeld ihrer Burg anlegen ließen. Die Stadt ging wohl in einer Fehde unter, das Gelände wurde später als Weideland genutzt. Archäologische Untersuchungen seit 1996 konnten somit eine weitgehend ungestörte Stadt des 13. Jahrhunderts erforschen. Vor Ort steht heute die Rekonstruktion eines Fachwerkhauses.
Literatur
- Sonja König, Die Stadtwüstung Nienover im Solling : Studien zur Sachkultur einer hochmittelalterlichen Gründungsstadt im südlichen Niedersachsen. Materialhefte zur Ur- und Frühgeschichte Niedersachsens 39 (Rahden/Westf.: VML Leidorf 2009)
- Thomas Küntzel, Die Stadtwüstung Nienover im Solling : Auswertung der Befunde zur Stadttopographie, Hausbau und Stadtbefestigung im 13. Jahrhundert. Materialhefte zur Ur- und Frühgeschichte Niedersachsens 40 (Rahden/Westf.: Leidorf 2010)
Der Adventskalender 2016 bietet Bilder archäologischer Fundstellen aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen