Dienstag, 23. Oktober 2012

Plünderung "mit Listen was heraus gebracht werden soll"

Ein guter Beitrag bei ttt titel thesen temperamente v. 21.10.2012: Syriens Weltkulturerbe in Gefahr: in der ARD-Mediathek, der die Bedrohung durch Plünderung, Beschuß und puren Vandalismus zeigt und auch deutlich macht, wie die Opfer an Menschen  mit den Opfern der Steine zusammenhängen.

Das Team berichtet aus Aleppo aber auch aus den Toten Städten in Nordsyrien (vgl. zu einer dieser Städte hier auf Archaeologik), ebenfalls UNESCO-Welterbe, wo frische Raubgrabungen dokumentiert werden.

In der Sendung findet sich auch der Hinweis auf ein Angebot bei  ebay. Hier wird ein palmyrenisches Relief versteigert, das freilich "Ex: Early American private Collection" stammen soll. Solche Reliefs waren auf Videos zu sehen, die im Juli auf you tube gestellt wurden und zeigen, wie syrische Soldaten derartige Grabstelen auf einen Pick-up verladen (siehe Archaeologik: Plünderung in Palmyra).


interner Link

Keine Kommentare: