Die Kenntnis der Siedlungsgeschichte in den Alpen hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Deutlich wird, das sich verschiedene Phasen der Siedlungsexpansion und der Wüstung immer wieder ablösten.
Wechselnde Landnutzungsstrategien werden in den mittelalterlichen Siedlungsresten besonders deutlich. In Google sind in heute abgelegenen Tälern und teils in großer Höhe Siedlungsreste zu erkennen.
Die Anlage im Kartenausschnitt zeigt eine alpine Wüstung im Kanton Schwyz auf 1930 m ü.NN, die vom 11. bis ins 14. Jahrhundert bewohnt war. Erkennbar sind neben den Gebäuderesten verschieden große Pferche wohl für Schaf und Ziege.
Größere Kartenansicht
Archaeologik ist ein Wissenschaftsblog zu Themen der Archäologie und des Kulturgutschutzes. Er zielt auf eine kritische Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt und die alltägliche Forschungspraxis reflektiert.
Archaeologik is a science blog contributing to various aspects of critical archaeology and cultural heritage including methodology, theory and daily archaeological practice.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen