An Bord der MS Wissenschaft wurden am 17. Juni 2023 in Hamburg die Preise von Fast Forward Science verliehen. Der Multimedia-Wettbewerb Fast Forward Science ist ein gemeinsames Projekt von Wissenschaft im Dialog und dem Stifterverband. Ziel des seit 2013 jährlich stattfindenden Wettbewerbs ist es, innovative Multimedia-Formate in der Wissenschaftskommunikation zu fördern. Ausgezeichnet werden Beiträge, die aktuelle Forschung zeigen sowie kreativ und zielgruppengerecht aufbereitet sind.
Platz 1 beim Tandem Award, mit dem Beiträge ausgezeichnet werden, die in Kooperation von Content Creator*innen und Wissenschaftler*innen bzw. wissenschaftlichen Institutionen entstanden sind, präsentiert ein archäologisches Thema:
Das Gewinnervideo wurde als Kooperation der Wissenschaftler Dr. Frank Moseler und Dr. Lutz Kindler vom Neuwieder Forschungszentrum MONREPOS (Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution des ehem. RGZM) und Tabea Desch, Nasibah Sfar und Jacom Beautemps vom YouTube-Kanal Breaking Lab produziert. Anhand von Neumarkt-Nord wird Brandrodung und die Ausrottung der Mega-Fauna in der Altsteinzeit dargestellt - der Mensch als unbalancierter Räuber, der von Ressource zu Ressource springen kann.
Links
- Die FFSCI 22/23 -Gewinner*innen stehen fest. FFSCI (17.6.2023). - https://fastforwardscience.de/2023/06/die-ffsci-22-23-gewinnerinnen-stehen-fest/
- Preise für Wissenschaft in Sozialen Medien verliehen . Pressemeldung Wissenschaft im Dalog (19.6.2023). - https://www.wissenschaft-im-dialog.de/medien/pressemitteilungen/artikel/beitrag/preise-fuer-wissenschaft-in-sozialen-medien-verliehen/
-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen