Dienstag, 19. Mai 2020

10 Jahre Archaeologik - Jubiläum Nr. 1

Der erste Blogpost auf Archaeologik datiert genau vor 10 Jahren.
Und doch ist Archaeologik nicht ganz so alt. Archaeologik begann nämlich erst am 25. April 2011, hatte aber verschiedene Vorläufer, deren Post ich auf den neuen Blog transferiert hatte. 
Da waren facebook-Posts und vor allem einige Einträge auf academia.edu, das in seinen Anfängen seinen Nutzern auch eine Blogfunktion gab. Vor allem aber gab es seit dem 15.11.2010  den Blog Archaeologica auf der Plattform twoday.net:
Anlaß für diesen ersten Blog war der Skandal um Medienmanager Helmut Thoma, der sich vom Antikenhehler seines Vertrauens ein palmyrenisches Grabrelief für sein Wohnzimmer hat liefern lassen.  Bei mir entstand der Eindruck, dass solche Skandale thematisiert werden müssten und zwar sichtbarer als das auf facebook oder academia.edu geschehen könnte.
Das ist in gewisser Weise gelungen und Antikenhehlerei und Kulturgutzerstörungen sind somit von Anfang an ein Kern von Archaeologik.
Aber auch die Charakterisierung des Vaters der württembergischen Archäologie, Simon Studion - wiewohl damals auch nur ein Link auf einen inzwischen offline genommenen Zeitungsartikel  - steht für ein Anliegen von Archaeologik: Die Beobachtung, wie Archäologen arbeiten, wie sie ticken.

Links



Keine Kommentare: