Donnerstag, 9. Juni 2016

Wahlprüfsteine - Archäologie als Entscheidungskriterium für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern wählt am 4.9.2016 einen neuen Landtag.
Meckelnburg-Vorpommern hat einige offene Flanken im Bereich der Archäologie: Die DGUF hat  mit Partnern (IPAL, DEGUWA und Arbeitskreis Volontariat [facebook-Seite]) Wahlprüfsteine für die Landtagswahl erstellt und thematisiert das Fehlen eines Archäologischen Landesmuseums seit 1993 das Museum in Schwerin geschlossen wurde. Seitdem wurden mehr als 50% der Stellen in der Archäologie abgebaut und mehrfach sind die Schwierigkeiten deutlich geworden, unter solchen Umständen mit dem Kulturerbe umzugehen.
Die Wahlprüfsteine fragen:
  1. nach konkret geplanten weiteren Schritten und der zeitlichen Planung für die Wiedereinrichtung eines archäologischen Landesmuseums in Mecklenburg-Vorpommern.
  2. nach der kritischen personellen Ausstattung der Landesarchäologie
  3. nach der Praxis des Verursacherprinzips
  4. nach der Unterzeichnung der UNESCO-Konvention zum Schutz des kulturellen Erbes unter Wasser von 2001
  5. nach der Qualifkationspraxis der Volontariate in Museen und Denkmalpflege
Die Fragen wurden nun an die Parteien versandt, die nach aktuellen Umfragen mehr als 4% der Stimmen erhalten dürften. Das sind CDU, SPD, AfD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP und NPD.
Die Antworten wird die DGUF am 18.7. veröffentlichen, so dass die Antworten all jene Wahlberechtigte, die an Archäologie und dem Erhalt des kulturellen Erbes interessiert sind, in ihre Wahlentscheidung einfließen lassen können. Vor allem aber rücken die Wahlprüfsteine Themen aus Denkmalpflege und Archäologie in den Fokus der Öffentlichkeit. "Sie geben Anhaltspunkte, um Wahlversprechen im Nachhinein mit der politischen Umsetzung abzugleichen."

Links

frühere Wahlprüfsteine der DGUF

Keine Kommentare: