Dienstag, 31. Juli 2012

Plünderung in Palmyra - ein Video

Ein Video, das der französische Sender France 24 verbreitet, zeigt Uniformierte - wohl der syrischen Armee - beim Hantieren mit antiken Grabstatuen. Es wurde am 18. Februar angeblich in Palmyra mit einer Handy-Kamera aufgenommen. Von einem Deserteur der syrischen Armee, der zur Freien Syrischen Armee übergelaufen ist, gelangte es an einen Vertreter der Opposition und jetzt an France24.



Auf YouTube am 21.7.2012 von veröffentlicht


"Die wollen die hier?" fragt einer der Uniformierten. Eine Anfrage französischer Journalisten bei der syrischen Botschaft in Paris, ob das Militär eingesetzt war, um archäologische Objekte in Sicherheit zu bringen, blieb bislang unbeantwortet.
Das Video ist kein Beweis für Plünderungen - aber der Verdacht liegt nahe, dass wir hier Zeugen sind, wie antike, palmyrenische Statuen auf Bestellung gestohlen werden.

Quelle
Interner Link
Update (20.8.2012):
Ein weiteres Video in der facebook-Gruppe 'Le patrimoine archéologique syrien en danger الآثار السورية في خطر' zeigt die Verladung von Statuen auf einen Pick-up.

Update (24.10.2012)

Der Fernsehbeitrag ttt titel thesen temperamente v. 21.10.2012: Syriens Weltkulturerbe in Gefahr zeigt das Angebot eines palmyrenischen Reliefs auf ebay. Anbieter ist ein amerikanischer Händler, das Stück stammt angeblich aus alter Sammlung.


    Keine Kommentare: