Sonntag, 8. Januar 2023

Digitalisierung am Ruhr-Museum - so hätt man sich das sparen können!

Wenn ein Museum auf seine Urheberrechte (?) pocht, so ist das erst mal seine Entscheidung. Aber die Frage stellt sich, ob man sich dann die Digitalisierung auch hätte ganz sparen können, wenn man vor lauter © noch nicht mal erkennt, ob das Bild interessant ist.

"Die Besonderheit des Archivs - vor allem geschlossene Negativbestände zu sammeln - führte zu der Entscheidung, nicht eine Auswahl an Einzelbildern, sondern die kompletten Filmstreifen als Kontaktbögen ins Netz zu stellen. Der Betrachter hat damit die Möglichkeit, Fotos in ihrem Entstehungszusammenhang zu betrachten und Motivvarianten zu vergleichen."
(https://ruhrmuseum.faust-iserver.de/ruhrimages/Ruhrinfos.htm)

Theoretisch ja, praktisch mit diesen Wasserzeichen  aber erfolgreich verhindert.

Digitalisierung ist halt modern - ob's grade mal Sinn macht oder nicht. (Richtig gemacht, macht es sehr viel Sinn, so aber nicht).


Sorry - ärgere mich gerade...

1 Kommentar:

H Reutter hat gesagt…

Volle Zustimmung, selten so einen nutzlosen, geradezu peinlichen Digitalisierungsversuch gesehen. Vor lauter (c) laesst sich fast nichts erkennen.