Montag, 28. Februar 2022

Das brennende Museum von Ivankov

Es gibt die ersten zerstörten Museen in der Ukraine - schon am 26.2.2022 wurde ein lokales Museum nördlich von Kiew zerstört.

Biildausschnitt aus Video von TCH:
https://1plus1.video/novosti-tsn/ukraina-u-kiyivskij-oblasti-rosijski-vijska-znishtili-miscevij-muzej


 

Ivankov liegt in dem Bereich, in dem die russische Invasionsarmee von Belarus auf Kyiv vorstößt. Russia-Ukraine Monitor Map zeigt, dass hier am 27.2. einige Militärfahrzeuge und Panzer zerstört worden sind. Der Ort ist ohne Strom und Wasser, es gibt verletzte Zivilisten.

Bereits am  26. ging das örtliche Museum in Flammen auf. Es war 1980 auf Initiative eines Einwohners eröffnet worden und erhielt 2009 ein neues Gebäude. Das Museum stellte die Heimatgeschichte dar, zuletzt mit einem Schwerpunkt auf der ukrainischen Revolution von 1917-20. Zum Museumsbestand gehörten aber auch einige regionale Funde, darunter "Fragmente von Geschirr und Werkzeugen unserer fernen Vorfahren" sowie Funde aus der Bronzezeit, der Zeit der Černjachow-Kultur und der Kiewer Rus.

Link 

Keine Kommentare: