Montag, 9. März 2020

Der Abschlussbericht von ILLICID nun in den klassischen Medien

Die Tagesschau berichtet nun über den Abschlußbericht von ILLICID. Die Aussagen sind hier nun klarer formuliert als in dem im August 2019 vorgelegten eher administrativen Bericht. 
Die vorgeschlagenen Maßnahmen - Digitalisierung von Handelspublikationen und Objektdokumentationen - sind gut, werden aber nicht weit helfen, denn wieder sind sie für Raubgrabungsgut, das aus archäologischen Stätten geplündert wird, keine Listen und Dokumente vorhanden. Es hilft nur, den Handel mit den illegalen Objekten ohne echte Nachweise zu unterbinden.  Das benötigt vor allem mehr Personal für die Verfolgung und ein stärkeres Bewusstsein für die Schäden, die an den Fundstellen udn für unser Wissen angerichtet werden.


Raubgräber in Isin, Irak 2003
(Foto: United States Department of Defense [PD] via WikimediaCommons)


 Link


Änderungsvermerk: 9.3.2020 Die erste Version startete mit Verweis auf tagesschau. Danach Nachträge zu neuen Artikeln.

Keine Kommentare: