Es geht hier nicht um einen archäologischen Fund, sondern um eine lehrreiche Geschichte um einen auf den ersten Blick unscheinbaren Patronengürtel.
Sie zeigt die Wunden und Probleme aus der hier weitgehend vergessenen deutschen Kolonialgeschichte, sie zeigt die Bedeutungszuschreibungen an materielle Kultur und deren große Bedeutung für Erinnerung - auf beiden Seiten.
Sie zeigt die Wunden und Probleme aus der hier weitgehend vergessenen deutschen Kolonialgeschichte, sie zeigt die Bedeutungszuschreibungen an materielle Kultur und deren große Bedeutung für Erinnerung - auf beiden Seiten.
- C. Habermalz, Der Gürtel des Kahimemua. FAZ (19.2.2020). - https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/deutsche-kolonialgeschichte-in-namibia-suche-nach-einem-kulturgut-16634884.html
- Auf der Suche nach dem Gürtel des Kahimemua. Deutschlandradio (5.2.2020). - https://www.deutschlandfunk.de/kolonialgeschichte-auf-der-suche-nach-dem-guertel-des.1773.de.html?dram:article_id=469574
Moralisch gehört der Gürtel den Nachkommen von Kahimemua Nguvauva, der 1896 von der deutschen Kolonialmacht als Aufständiger hingerichtet wurde. Jurisisch hingegen gehört er wahrscheinlich den Nachkommen des Soldaten, der den Gürtel dem Hingerichteten abgenommen und dem Städtischen Museum in Braunschweig als Leihgabe überlassen hat. Er ist aber auch für die deutsche Gesellschaft von Bedeutung, als Mahnmal und Anlass, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Dazu muss/ darf er aber nicht im Depot eines Museums verbleiben bzw. dort auch noch verkramt sein.
- Zum Hintergrund des Problems kolonialen Raubguts am Beispiel der Benin-Bronzen: eine Serie der FAZ - https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/benin-die-beute-bronzen-15359996.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen