Samstag, 29. Januar 2022

Russland oder Ukraine? - Das Skythengold der Krim in der nächsten Instanz

Schon seit der russischen Besetzung der Krim 2014 tobt der Streit um archäologische Funde der Krim. Zuletzt hat ein Berufungsgericht die Funde dem ukrainischen Staat zugesprochen und dabei eine Frist für eine weitere Berufung bis vergangene Woche gesetzt. Tatsächlcih haben nun die Museen der Krim, von denen die Funde für eine Ausstellung als Leihgabe in die Niederlande kamen, nun Revision eingelegt.

Der Kreml beobachtet - und bezeichnet das Verhalten des niederländischen Museum als Diebstahl. Im letzten Urteil war das Verhalten des Museums als korrekt gewürdigt worden. Nach der Besetzung der Krim war für das Mueum zweifelhaft, ob die Museen der Krim oder der Staat Ukraine rechtmäßiger Eigentümer ist und lagert die Funde bis zu einer Klärung in einem Depot.

Interne Links

Keine Kommentare: