Sonntag, 2. Januar 2022

Brexit: London wird zur Hauptstadt der Antikenhehler

Ein Jahr nach dem Brexit werden mehr und mehr Konsequenzen dieser populistischen Politik sichtbar. Ein Opfer: archäologische Stätten.

Großbritannien hat die in der EU geltenden Gesetze zum Antikenhandel außer Kraft gesetzt, so dass nun keinerlei Provenienznachweise für den Import/ Export von Antiken notwendig ist. Die offene EU-Grenze in Irland gibt hier eine Schmugellinie vor.

"Die Entscheidung nach dem Brexit, die Antiquitätengesetzgebung der EU aufzuheben, macht die Sache noch schlimmer. ... Jetzt, da Großbritannien die EU verlassen hat und die EU viel strengere Gesetze erlassen hat, wird Großbritannien verwundbar sein, weil unsere Gesetzgebung vergleichsweise viel schwächer ist." (Fionnuala Rogers, Blue Shield UK)

Keine Kommentare: