Samstag, 15. August 2020

Syphilis Bakterium Update

Eine neue archäogenetische Studie zur Syphilis stellt die Theorie des amerikanischen Ursprungs der Krankheit in Frage.
  • K. Majander et al., Ancient Bacterial Genomes Reveal a High Diversity of Treponema  pallidum Strains in Early Modern Europe, Current Biology (2020), - https://doi.org/10.1016/j.cub.2020.07.05


Die Untersuchung an Proben aus den Niederlanden, Finnland und Estland weißt bereits für die frühe Neuzeit eine Vielzahl von Varianten des Erregers, des Bakterium Treponema pallidum nach. Außerdem wurde die Frambösie und ein bislang unbekannter verwandter weiterer Erreger nachgewiesen.

Es ist wichtig festzuhalten, dass dies noch kein Beweis für einen Ursprung der Syphilis in der Alten Welt bzw. in Europa ist. Die schriftlichen Quellen berichten relativ klar von den ersten Infektionen nach der Rückkehr von Kolumbus. Zuletztt ging die Forschung eher in die andere Richtung, indem sie die frühen Nachrichten über Syphilis der verwandten Krankheut der Frambösie zuschrieben. Vorliegende Studie folgt leider nicht einem konsequenten Forschungsdesign, um diese Frage systematisch zu klären. Notwendig wäre es, Bestattungen aus der ersten Syphilisepidemie nach Kolumbus Rückkehr zu beproben, die postulierten präkolumbischen Belege der Syphilis aus der Neuen Welt zu analysieren und die prä-kolumbischen Verdachtsfälle aus St. Pölten zu prüfen. Somit liefert die Studie zwar neue Daten, die den Stammbaum der Syphilis-Erreger genauer beleuchtet, sie trägt aber wenig zu dem Thema bei, das die Medienberichte (und auch schon die Pressemitteilung der Universität Zürich) in den Mittelpunkt stellen.


Fundorte und Stammbaum der Erreger nach Majander 2020 (CC BY-NC-ND 4.0)


Presseberichte:
Medienmitteilung der Universität Zürich vom 13.8.2020

Interne Links



  • Viren
    (biology pop [CC BY SA 4.0]
    via WikimediaCommons)


  • Keine Kommentare: