Samstag, 29. Februar 2020

Digitale Grabungsfotos - 15 Jahre später

Eine Sichtung älterer digitaler Grabungsfotos erbrachte jüngst einige bemerkenswerte Schadensbilder.

Die erste Serie beschädigter Bilder betrifft Grabungsfotos der Grabungskampagne 2005 des Panama-Projektes (DFG, 2001-2005). Die Bilder wurden auf DVD sowie einer externen Arbeitsfestplatte gespeichert. Dank der Sicherungskopien ist hier kein reeller Datenverlust entstanden, so dass sich hier auch die beschädigten und die originalen Bilder (hier auf dem Blog in reduzierter Größe) vergleichen lassen. Die Fotos wurden damals als jpg aufgenommen, was nicht den heute gültigen Standards entspricht, die raw oder tif vorsehen. Die eigentlichen Dokumentationsfotos sind durch die Dateischäden nicht betroffen. Parallel wurden dazu damals noch in kleinerer Serie Dias gemacht.











Weitere Beispiele (ohne die Vergleiche):









Diesselben Schadensbilder musste in einem weiteren Ordner feststellen, der ebenfalls 2005 aufgenommene Fundfotos einer Grabung in einer völkerwanderungszeitlichen Siedlung bei Oberstetten (Lkr. Reutlingen) enthielt. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren in diesem Ordner beschädigte Bilder bereits durch Sicherungskopien ersetzt hatte - dennoch traten die Schadensbilder jetzt erneut und in weit größerem Ausmaß auf. 
Hier handelt es sich nicht um die eigentliche Grabungsdokumentation, die als Dias beim Landesamt für Denkmalpflege liegt, sondern lediglich um Arbeitsfotos der Funde, die prinzipiell wiederholt werden können. Die Bilder waren auf mehreren Festplatten gesichert, indes wurde vermutlich eine frühere Sicherung irgendwann bei einem abgleichenden Backup mit den schadhaften Bildern überschrieben.














Ich spekuliere hier nicht über die Ursachen. Das ganze möge nur noch einmal ein Appell sein, Datensicherung die nötige Aufmerksamkeit und Planung zu geben...

1 Kommentar:

Annette Zeischka-Kenzler hat gesagt…

Das ist ein sehr wichtiger Beitrag zu einem Thema, das noch gar nicht so bewusst geworden ist! Ich habe solche Beispiele auch schon vereinzelt bei Fotos von mir festgestellt. Das Thema sollte unbedingt und dringend Beachtung finden, wenn wir nicht irgendwann einen Komplettverlust unserer Daten und Dokumente erleben wollen. Tja, selbst Fotos auf Glasplatten sind haltbarer, wenn sie nicht zerbrochen werden....