Das RGZM zeigt zur Zeit eine Ausstellung "Gold, Sklaven und Elfenbein. Mittelalterliche Reiche im Norden Nigerias" (bis 1.1.2012), die das Mittelalter aus einer anderen Perspektive zeigt - der afrikanischer Reiche südlich der Sahara.
Im Kern der Ausstellung stehen die in Mainz restaurierten Grabfunde von Durbi Takusheyi. In den Gräbern fanden sich u.a. Messingstäbe - Barren, die wohl durch die Sahara nach Süden gelangten, möglicherweise aus Westeuropa.
Ein Begleitband schildert die Afrika-Rezeption im Mittelalter, die "Entdeckung" Afrikas", die Archäologie Nigerias sowie die Ergebnisse der bisherigen, von Detlef Gronenborn geleiteten Forschungen.
Die Eröffnung der kleinen, nur einen Raum umfassenden Werkaustellung fand am 21.9. statt. Mit dabei waren Vertreter der nigerianischen Partner und ein überraschend großes Publikum.
Archaeologik ist ein Wissenschaftsblog zu Themen der Archäologie und des Kulturgutschutzes. Er zielt auf eine kritische Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt und die alltägliche Forschungspraxis reflektiert.
Archaeologik is a science blog contributing to various aspects of critical archaeology and cultural heritage including methodology, theory and daily archaeological practice.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen