Sonntag, 29. Mai 2011

Schmuggel präkolumbischer Mumien

sichergestellter Schädel einer Mumie
(télam via diario uno)
Die argentinische Zeitung Diario uno berichtet am 27.5. 2011 über die Sicherstellung dreier Schädel sowie einer vollständigen Mumie, die der prä-inkazeitlichen Paracas-Kultur zugerechnet werden. Sie befanden sich in einem aus La Paz in Bolivien versandten, angeblich peruanische Keramikreplikate enthaltenden Päckchen. Nach Angaben der argentinischen Administración Federal de Ingresos Públicos (AFIP) stammen die archäologischen Reste aus Südperu und waren für europäische Museen und Privatsammler bestimmt, die gezielt Textilreste suchen, in denen die Mumien eingewickelt sind.
Einer der Schädel weist eine Trepanation auf, die anderen intenionelle Schädeldeformationen. Weitere Informationen zur Lage dieser Bestattungen im bislang unbekannten, beraubten Gräberfeld wäre wissenschaftlich von Bedeutung gewesen, sind nun aber nicht mehr möglich.

in English

Keine Kommentare: