Sonntag, 23. Juli 2023

Frage an BingChat: Wer war Hermann Stoll? - aber eigentlich geht es um Grundsätzliches!

Nach dem Fiasko mit ChatGPT (Archaeologik 9.3.2023), habe ich diese Frage auch im neuen KI-gestützten Chat-Modus von Microsoft Bing gestellt. Die erste Antwort lautet:

Hermann Stoll war ein deutscher Geologe und Prähistoriker, der von 1904 bis 1944 lebte. Er war vor allem für seine Forschungen zur Siedlungsgeschichte des Oberen Gäus und zur frühmittelalterlichen Archäologie bekannt. Er arbeitete an verschiedenen Instituten und Museen in Tübingen, Bonn und Freiburg und führte zahlreiche Grabungen durch. Er starb nach einer Kriegsverletzung in sowjetischer Gefangenschaft12.

1: Hermann Stoll – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Stoll 2: Hermann Stoll - Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Hermann_Stoll

Im Unterschied zu ChatGPT stimmen hier grundsätzliche Fakten. Als weitere mögliche Fragen gibt Bing vor: "Wie hat er zur Archäologie beigetragen?" und antwortet darauf:
Er hat zur Archäologie beigetragen, indem er neue Methoden und Fragestellungen für die Erforschung von Siedlungen und Gräberfeldern entwickelte. Er gilt als einer der Wegbereiter der modernen Siedlungsarchäologie, die sich für die Zusammenhänge zwischen Besiedlung und natürlichen Bedingungen interessiert. Er führte auch interdisziplinäre Ansätze und Diskussionen mit anderen Wissenschaften ein. Er war einer der wenigen Archäologen seiner Zeit, die sich nicht von nationalistischen Ideologien beeinflussen ließen12. Er publizierte zahlreiche Arbeiten zu verschiedenen Themen der Ur- und Frühgeschichte, vor allem in Süddeutschland3.

1: Hermann Stoll – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Stoll 2: Siedlungsarchäologie – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Siedlungsarch%C3%A4ologie 3: Liste bekannter Prähistoriker – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Pr%C3%A4historiker

Die Links, die Bing gibt, führen jedoch nicht zur angegebenen Quelle, sondern wiederum auf die Bing-Suche. angezeigten Links sind indes soweit korrekt.

Folgen wir wiederum der vorgegebenen Frage "Was sind die wichtigsten Entdeckungen von Hermann Stoll?" erhalten wir die folgende Antwort, die nun merklich dünner wird:
Ich fragte nun "Nenne mir einige wissenschaftliche Aufsätze über Hermann Stoll." Hier beginnt nun auch bei der Bing-KI das Fiasko. Die Titel, die das Sprachmodell generiert, gibt es nicht:

Keine Kommentare: