Donnerstag, 14. Oktober 2021

Archäologie als Kunst: Kreiselkunst als Hinweis auf einen historischen Töpferort

Biggi Schroeder 

 

Ein überdimensionaler Keramik-Krug, welcher prominent in der Mitte des Verteilerkreisels platziert wurde, gibt östlich von Surbourg einen ersten Hinweis auf den ca. 6 km entfernten historischen Töpferort Betschdorf  im Elsass. 

Kreisel bei Surbourg
(Foto: B. Schroeder)
 



Kreisel bei Surbourg
(Foto: B. Schroeder)


Seit mehr als 300 Jahren wurde (und wird) dort in den zahlreichen Töpfereien das sogenannte blau-graue salzglasierte Steinzeug hergestellt. Fährt man in den Ort hinein, so sieht man weitere Kunstwerke auf den Verkehrsinseln an der Straße.

Verkehrsinsel in Betschdorf
(Foto: B. Schroaeder)

 

Verkehrsinsel in Betschdorf
(Foto: B. Schroaeder)

Wer sich für Keramik interessiert, dem kann ich einen Besuch im Musée de la Poterie in Betschdorf empfehlen. Hier wird der Herstellungsprozess in einem Film veranschaulicht. Im Anschluss kann man sich die Exponate dann in der gut gemachten Ausstellung anschauen. 

 

Links: 

Keine Kommentare: