Dienstag, 13. September 2016

Burg oder antiker Rückzugsort? - Geschichtsrezeption beim Discounter

Nicht nur römische Münzen gibt es beim Discounter (R. Schreg/ J. Zerres: Sonderangebot der Woche! Antike "Schrottmünzen" beim Lebensmitteldiscounter . Archaeologik [24..11.2014].), sondern auch ganze Ruinen. Lidl bietet welche an, in groß und in klein, aus Betonstein muschelkalk. oder anthrazit-farben.

Beim Hersteller wird das Produkt als Burgromantik angepriesen, auch wenn das Design, doch viel eher an die Ruine eines Einfamilienhauses erinnert. Das FAZ-Feuilleton sieht darin eine"verheißungsvolle Unfertigkeit roher Steine im Vorgarten" oder eine Bürgerkriegsromantik. Lidl bewirbt es als "antiken Rückzugsort".
Über Geschmack lässt sich streiten (oder auch nicht) - einige Zeitungen lästern schon über das Angebot. Stern empfiehlt: "Lidl sollte hier nicht Halt machen. Pyramiden, Grüfte und vielleicht auch ein Stück Schützengraben mit MG-Nest könnten die deutschen Gärten weiter verschönen."

Für eine archäologisch-wissenschaftliche Perspektive ist an dem Angebot aber eher interessant, wie hier Vergangenheit rezipiert wird (oder auch nicht). 
Da sich ein Forschungsfeld am RGZM derzeit mit Authentizität und Rezeption archäologischer Funde befasst (Relikte der Vergangenheit im Heute “Kulturgüterschutz – Authentizität – Rezeption“) interessierten uns Hintergründe und Motivation zu dem Produkt. Ich habe daher an den Hersteller, die Firma EHL vier Fragen geschickt, die mir ein Mitarbeiter auch zuvorkommend beantwortet hat:

Läuft das Produkt?
Ja, wir sind mit den bisherigen Ergebnissen sehr zufrieden. Viele Kunden haben diese Idee aufgegriffen und die Ruinen zum Teil noch erweitert. 

Wie kam es zu der Produktidee?
In den letzten Jahren ist auffällig, dass Kunden nach Ideen suchen. Dem sollte mit Rechnung getragen werden. Der steigende Umsatz bei Gartenzeitschriften belegt, dass Gärten zunehmend einen erweiterten Wohnraum darstellen, an dem Menschen Ruhe und Entspannung suchen. Erlebnisse vom Urlaub in fernen Ländern, gerade aus dem mediterranen Raum, werden sich immer mehr in Gärten geholt – ebenso Kindheitserlebnisse wie spielen in Burgen und Ruinen. Bei der großen Ruine wurde auch eine Nische mit Vorbau geschaffen. In alten Burgen bzw. in der Antike dienten Nischen entweder für religiöse Bilder oder Kultstätten, oder aber für Wasserstellen. Wasser im Garten ist auch ein wichtiger Aspekt für die Entspannung.
Unser Antikmur Stein bildet die Optik alter Steine nach. Da war es naheliegend, eine Ruine zu bauen. Diese sollte dann so konzipiert sein, dass sie jeder Laie aufbauen kann. Das heißt, die Aufbauanleitung und die benötigten Utensilien müssen alle für den Do-It-Yourselfer zu verarbeiten sein. Bei dem Sturz wurde bewusst ein Eichenbalken genommen, wie es in der Antike – z.B. Pompei - auch üblich war. Die Ruinen sind auch von einem Statiker geprüft.

Wie kam das Angebot zum Discounter? Ging die Initaitive von Ihnen oder von Lidl aus?
Durch frühere Kontakte zum Einkäufer

Wer hat das Produkt gestaltet?
Gestaltet wurde das Produkt durch das Außendienstteam DIY der Firma EHL. Es wurden Probeaufbauten erstellt, bis allen klar war, dass dieses Projekt tatsächlich auch von einem unerfahren Handwerker ohne Maschineneinsatz aufgebaut werden kann.
Interessant ist hier die völlig ahistorische Anknüpfung an die Vergangenheit, in der mittelalterliche Burgen und antike Städte zur Unkenntlichkeit verschwimmen - verstärkt durch die doch eher an die Baustelle eines modernen Einfamilienhaus erinnernde Optik. Authentizität spielt bei dieser Rezeption in keiner Weise eine Rolle. Die Firma spielt viel mehr andere, nicht weniger emotionale Gründe an, weshalb Kunden sich diese Ruine kaufen. Vergangenheit und Romantik als Erholungsfaktor.
Künstliche Ruine als Ausdruck von Kultur und Bildung:
Wien, Schloss Schönbrunn
(Foto: R. Schreg, 2016)

Im Unterschied zur klassischen Romantik, in der die Ruinen in Schlossgärten auch ein gewisses Bildungsniveau und kulturelle Anknüpfungspunkte bieten ist die moderne Ruine völlig schmuckfrei und bezugslos.

Für die Debatte um die Authentizität von Relikten der Vergangenheit, wirft dieser Fall die Frage auf, inwiefern, welche anderen Kriterien ein Publikum an die Vergangenheit anlegt, ob diese nicht als viel wichtiger wahrgenommen werden.

Links


Das Angebot bei Lidl

Keine Kommentare: