Montag, 17. Dezember 2012

Vernichtende Kritik der UNESCO

Blick über die Bucht auf Casco
(Foto R. Schreg, 2004)
Der Zustandsbericht 2012 der UNESCO über das Weltkulturerbestätte Cacco Viejo und Panamá la Vieja fällt vernichtend aus: Bemängelt wird insbesondere das Projekt der Cinta Costera, einer meeresseitigen Umgehungsstraße um die auf einer Halbinsel gelegenen Altstadt von Panama (Casco Viejo). Hier seien niemals ausreichende Pläne vorgelegt worden, Alternativen nicht geprüft worden und Maßnahmen zur Erhaltung unterlassen worden. Deutlich wird angesprochen, dass die Regierung eine Hinhaltetaktik gefahren hätte.
Kritisiert aber wird auch der Neubau der Avenida Cincuentenario in Panama Viejo. Hier geht es eigentlich um die Aufwertung des Ruinengeländes durch die Verlegung einer Hauptverkehrsachse, die derzeit noch das Ruinengelände durchschneidet. Die Regierung folgte jedoch nicht den Empfehlungen des Patronato Panama Viejo, sondern wählte eine Route am Rande des geschützten Gebietes, die nun die archäologische Substanz dort zerstört hat. Die UNESCO kritisiert die fehlenden Notgrabungen - tatsächlich hat man den Aushub den Archäologen lediglich zur Durchsuchung zwischengelagert! Die Untersuchungen unseres Tübinger Projektes hatten deutlich gezeigt, dass gerade die Randzonen der Stadt von großer Bedeutung sind, da hier die Wohnquartiere der Unterschichten lagen.



Links

Interne Links

 

 

 

Keine Kommentare: