Auf dem Blog Looting Matters wird derzeit der Umfang des illegalen Antikenhandels diskutiert, die Schätzungen reichen von knapp 100 Millionen $ pro Jahr bis zu über 4,5 Milliarden $. Verlässliche Zahlen gibt es selbstverständlich nicht.
Vor einigen Jahren schätzte das FBI das Volumen auf 6-9 Milliarden Schweizer Franken (T. Buomberger, Die Wege des illegalen Kunsthandels. Erklärung von Bern Magazin 4/20 Sonderausgabe Kulturgutraub, S. 16-17.)
Zur Diskussion auch der Beitrag von Paul Barford auf seinem Blog Portable Antiquity Collecting and Heritage Issues (PAC).
Archaeologik ist ein Wissenschaftsblog zu Themen der Archäologie und des Kulturgutschutzes. Er zielt auf eine kritische Archäologie, die sich mit methodisch-theoretischen, wissenschaftspolitischen und gesellschaftlichen Aspekten der Archäologie auseinandersetzt und die alltägliche Forschungspraxis reflektiert.
Archaeologik is a science blog contributing to various aspects of critical archaeology and cultural heritage including methodology, theory and daily archaeological practice.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen