Freitag, 27. Juli 2018

Persischer Krieger kehrt heim

Ende 2017 war in New York das Relief eines persischen Kriegers aus Persepolis beschlagnahmt worden.  Dazu gab es auf Archaeologik einen Blogpost (deutsch, dann auch englisch), in dem die genaue Identifikation des Reliefs mit online verfügbaren Grabungsfotos aus Persepolis vorgenommen werden konnte. Damit war endgültig klar, dass das Relief geklaut wurde, als Persien bereits ein Exportverbot hatte.
Nun gibt es ein Gerichtsurteil: Der Krieger muss an den Iran zurück gegeben werden. Wäre toll, hätte die Identifikation auf Archaeologik dazu beigetragen.


Blick auf die östliche Treppenanlage der Apadana in Persepolis 1933.
Im Vordergrund ein Kriegerfries, auf dem links der großen Lücke der Krieger zu erkennen ist, dessen herausgebrochener Kopf nun sicher gestellt worden ist.
(Foto: Courtesy of The Oriental Institute der University of Chicago, Photo 23188/ Neg.Nr. 12822
https://oi-idb.uchicago.edu/id/bec348b2-7e3c-49fd-8fd6-e9f057c92c4e)


Interne Links

Nachtrag (30.7.2018)


Keine Kommentare: