Freitag, 20. Juli 2018

Jahrzehnte der Sammlungsarbeit: eine Zwischenbilanz

Über Jahrzehnte hinweg war Albert Kley im Umland von Geislingen an der Steige mit systematischen archäologischen Begehungen und Notgrabungen aktiv. Im alten Schulhaus in Bräunisheim konnte er 1972 seine umfangreiche Sammlung unterbringen. Nach seinem Tod im Jahr 2000 begann eine langwierige Aufarbeitung, über die nun ein Artikel berichtet:

Ausgehend von der Privatsammlung Albert Kley wurden 2002 auf der Stubersheimer Alb im nördlichen Alb-Donau-Kreis landschaftsarchäologische Forschungen gestartet mit dem Ziel einen Beitrag zur mittelalterlichen Dorfgenese und Wüstungsforschung zu leisten.  Bezogen auf den Ort Bräunisheim fasst ein Artikel anläßlich des Ortsjubiläums von Bräunisheim die bisherigen Ergebnisse zusammen:
Zwischenlagerung der Sammlung Kley
(Foto: R. Schreg)

Desweiteren sind erschienen:
  • M. Schranz/K. W. Alt/B. Neubert, Bräunisheim in der Frühen Neuzeit. In: S. Schittek (Hrsg.), Noch mehr Geschichte und Geschichten von Bräunisheim (Amstetten-Bräunisheim 2018) 230–246.
  • R. Filzwieser/W. Neubauer/M. Wallner u. a., Geophysikalische Prospektion in Bräunisheim. In: S. Schittek (Hrsg.), Noch mehr Geschichte und Geschichten von Bräunisheim (Amstetten-Bräunisheim 2018) 220–229. 

Interner Link





Änderungsvermerk:
22.7. Nachtrag interner Link

Keine Kommentare: