Freitag, 15. Juni 2018

Ungarische Regierung nimmt der Akademie der Wissenschaften ihre finanzielle Unabhängigkeit

Der derzeit im ungarischen Parlament verhandelte Staatshaushalt für 2019 sieht vor, dass nicht mehr die Akademie der Wissenschaften, sondern direkt das Ministerium für Technologie und Innovation über die interne Mittelverteilung und Ausgaben entscheidet. Bislang konnte die Akademie die ihr zugewiesenen Mittel unabhängig von der Politik für seine Institute und Forschungsprojekte einplanen. Nun entscheidet das Ministerium über einen Großteil der Mittel.

Damit wird die Freiheit der Wissenschaft an einem entscheidenden Punkt weiter untergraben.

Für die Geschichtswissenschaften, die nicht der nationalistischen Legendenbilding folgen wollen, verheißt das nichts Gutes, auch wenn der zuständige Minister beteuert, über die Mittelvergabe werde ein Gremium von Wissenschaftlern entscheiden.

Interner Link

1 Kommentar:

Rainer Schreg hat gesagt…

Reaktion: https://www.ae-info.org/ae/Acad_Main/News/Academia%20Europaea%20supports%20Hungarian%20Academy%20of%20Sciences