Freitag, 3. Juni 2011

Kulturgutschutz Deutschland - nicht für archäologische Funde?

Die neue Website Kulturgutschutz Deutschland ist sehr zu begrüßen, fehlt es im Internet doch an grundlegenden deutschsprachigen Informationen zum Kulturgutschutz. 
Die Website wurde von einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe entwickelt, die der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien koordinierte. Die Seite soll  über die Ziele und Aufgaben des Kulturgutschutzes informieren und die rechtlichen Grundlagen darstellen. Geplant ist außerdem, das Gesamtverzeichnis des national wertvollen Kulturgutes und der national wertvollen Archive, die nach Kulturgutschutzgesetz vor einer Ausfuhr in das Ausland geschützt sind, online verfügbar zu machen.

Bislang ist die Seite noch lückenhaft: Obwohl Vertreter der baden-württembergischen Denkmalpflege bei der Konzeption beteiligt waren (siehe Denkmalpflege in Baden-Württemberg 40 (2), 2011 S. 128f.), ist Baden-Württemberg in der komplizierten Suche nach Ansprechpartnern nicht zu finden - ebenso wie andere Bundesländer ist es in der Auswahlliste der Bundesländer (noch) gar nicht vertreten.
Zwar werden die Gesetzestexte aufgeführt und im Wortlaut verlinkt, aber was diese Rechtslage für die Praxis bedeutet, wird nicht näher erläutert.
Erklärt wird auch nicht, warum, jenseits der juristischen Regelungen, Kulturgutschutz wichtig ist.

Problematisch ist aber vor allem, dass archäologische Funde hier allenfalls am Rande berücksichtigt sind (immerhin wird die Konvention von Valletta aufgeführt und die Himmelsscheibe von Nebra dient als Eye-Catcher). Weder wird auf das Problem der Antikenhehlerei noch der damit verbundenen Raubgrabungen eingegangen - letzteres ist ja auch zunehmend ein Problem in Deutschland. Ein Verzeichnis geschützter Kulturgüter hilft für archäologische Funde nicht weiter, denn Funde aus Raubgrabungen können ja gar nicht erst einzeln verzeichnet werden.

Ein FAQ wäre sicherlich hilfreich. Darin müssten auch Fragen beantworten werden, wie:
  • Welche Rolle spielt der Antiken-Markt bei der Zerstörung historischer Quellen?
  • In welcher Weise sind Kulturgüter wissenschaftliche Quellen und gesellschaftlich bedeutende Werte?
  • Woher kommen bewegliche Kulturgüter, die sich im Handel befinden? 
  • Welche archäologischen Funde sind legal im Handel? Gibt es das überhaupt?
  • ...

Keine Kommentare: