Montag, 28. Juni 2021

Archäologie im türkisch besetzten Nordsyrien: Planierungen von großem Ausmaß

Seit langem gibt es aus syrischen Quellen Nachrichten über Plünderungen archäologischer Fundstellen in den türkisch besetzen Gebieten um Afrin.  Frühere Meldungen verwiesen auf die Fundstellen Ain Dara bei Afrin (hethit. Tempel) und Brad (byz. Stadt, Teil der als Welterbe klassifizierten Totenstädte in Nordsyrien).

Im März 2018 war  aus dem Umfeld des Assad-Regimes wie auch von der syrischen Altertumsbehörde von türkischen Bombenangriffen auf die byzantinische Siedlung Brad, 15 km südlich von Afrin die Rede.

 

Ain Dara

Aus Afrin gab es 2019 Meldungen, wonach Milizen Schießübungen auf den hethitischen Tempel von Ain Dara, etwa 5 km südlich der Stadt machten. Außerdem sind in Luftbildern Spuren von Bombeneinwirkungen und Planierungsarbeiten zu erkennen. In GoogleEarth sind die Mauerzüge im südlichen Teil des Tells, wo sich auch die berühmte Löwenstatue befunden auf einem Luftbild vom 22.8.2018 noch deutlich zu erkennen, ein Bild vom 25.2.2019 zeigt dort dann aber umfangreiche Planierungsarbeiten. Man meint, auf dem Bild auch noch den Bulldozer zu erkennen, aber es bleibt unklar, ob es sich um zerstörerische Abplanierungen oder eher doch schützende Aufplanierungen handelt.

Planierungen in  Ain Dara
(Luftbilder: Google Earth/ Digital Globe)



Kyrrhus

Aktuell gibt es Meldungen aus dem Bereich der antiken Stadt Kyrrhus, die von Raubgrabungen, aber auch massiven Umgestaltungen eines antiken Gräberfeldes berichten. Ein römisches Grabmal des 2./3. Jahrhunderts wurde im 14. Jahrhundert als Mausoleum des islamischen Heiligen al-Nabi Houri genutzt. Dabei entstand benachbart eine Moschee für die Pilger. Ein Bericht der Afrinpost vom Dezember 2020 beruft sich auf Bilder in Social Media, die nun Restaurierungs- und Verschönerungsarbeiten zeigen. Zwischen dem 24.4. und dem 23.6.2018 wurde nach Luftbildern in Google Earth direkt westlich des an das Grabmal anschließenden, ebenfalls erst seit den 1990er Jahren errichteten Baukomplexes ein neues Gebäude errichtet.
 
Situation des römischen Grabmals 1993
ohne angrenzenden Gebäudetrakt
(Foto: M. Scholz)

 

 
Afrinpost berichtet auch von Planierungsarbeiten im Umfeld ("the theft and erasure of history by leveling an area of more than 2 km in diameter").  Tatsächlich zeigen auch hier die Luftbilder bei Google Earth massive Erdbewegungen zwischen dem 23.6.2018 und dem 28.9.2019. Im Luftbild vom 23.6.2018 sind zahlreiche helle Flecken zu erkennen, bei denen es sich um rezente Bodeneingriffe bzw. Raubgrabungen handeln dürfte. Ob die Planierungen vordergründig dem Schutz oder der Zerstörung der Fundstelle dienen, bleibt unklar. Sicher ist, dass die Fundtselle massiv verändert und ihrer Oberflächenstruktur beeinträchtigt wurde. Spuren der Anfuhr großer Mengen an Erdmaterial, das für eine Überdeckung sowohl in Ain Dara wie auch Kyrrhus sicher hunderte LKW-Ladungen erfordert hätte, sind nicht zu erkennen. Die Einschätzung der Afrinpost als "theft and erasure" ist daher nicht unwahrscheinlich.
 

 
 
 
 
 
Planierungen in  Kyrrhus
(Luftbilder: Google Earth/ Digital Globe)

 

Politische Rolle der Archäologie

Die Vorgänge in der Region sind schwer durchschaubar, da unabhängige Quellen fehlen. Es gibt immer wieder Schuldzuweisungen an die türkischen Besatzer, agressiv eine Islamisierung kurdisch-jesidischer Gemeinden voran zu treiben und gezielt Kulturgut in der Region zu plündern und zu zerstören. Belegen lässt sich all das offenbar nicht. Nach wie vor ist die Vergangenheit in Syrien für alle Parteien auch ein (potentielles) Machtinstrument.

Russland engagiert sich in Syrien gezielt im Wiederaufbau (vergl.  Archaeologik 4.6.2021).

Religiös motivierte (?) Zerstörungen  auch ohne Daesh

In Idlib sollen aktuell Statuen im dortigen Museum von uzbekischen Dschihadisten zerstört worden sein, weil diese falsche Götzen seien. Ein Video auf facebook, gedreht bei Nacht zeigt offenbar diese Zerstörungen.


Links

Die Posts zu Kulturgut in Syrien und Irak auf Archaeologik erscheinen nur noch unregelmäßig. Frühere Posts finden sich unter dem Label Bürgerkrieg in Syrien. Eine Zusammenstellung früherer Beiträge unter

Keine Kommentare: