Freitag, 30. August 2019

Streik der Denkmalpfleger - der Abbruch des Pont des Trous in Tournai bringt das Fass zum Überlaufen

Das mittelalterliche Stadttor  'Pont des Trous", das die Schelde überspannt, wird abgebrochen, um den Fluß für größere Kähne schiffbar zu machen. Proteste der Bevölkerung blieben erfolglos und die Denkmalpflege fühlt sich übergangen. Archaeologik hat 2014 über die Situation aus Anlaß einer Petition zum Erhalt des Tores berichtet:

Nun ist der Abbruch vollzogen:

Der Abbruch ist nun Anlaß, dass Mitarbeiter des Demkalamtes AWAP (l’agence wallonne du patrimoine) ihrem Minister mit Streik drohen. Sie haben ihm eine Liste von Forderungen zugestellt, die betitelt ist mit "Erbe ist keine Ware" und  "Die Ineffizienz der Agence-Mitarbeiter ist keine Faulheit". Ab September soll es in ganz Wallonien, vor allem aber an den Resten des Pont des Trous zu Protestaktionen kommen.
Tournai, Pont des Trous 1892
Der mittlere Durchlass wurde seitdem für größere Schiffe aufgeweitet, nun ist die Partie zwischen den flankierenden Türmen ganz abgebrochen.
(Foto: unbekannter Fotograf 1892, gemeinfrei,
via Wikimedia Commons)

Keine Kommentare: