Sonntag, 12. November 2023

KI übernimmt Aufgaben für GIS

Unter Zeitdruck eine GIS-Karte zu erstellen, scheitert gerne an der Lokalisierung der betreffenden Orte. Verschiedene Kartendienste und GeoNameServices machen es heute zwar kaum noch notwendig, auf Telefonbücher zurück zu greifen. (Im Tübinger Institut für Vor- und Frühgeschichte war man stolz auf den Besitz aller französischen Telefonbücher aus den späten 1930er Jahren, die Wolfgang Kimmig aus dem Krieg mitgebracht hatte und die einige Regalmeter in der Institutsbibliothek einnahmen). Trotzdem ist das Zusammenstellen der Koordinaten ein wesentlicher Zeitfaktor.

Genau hier hat sich für mich jedoch BingChat bewährt. Für einen Vortrag (im September bei Ruralia) benötigte ich eine Kartierung der Marktorte zwischen Esslingen und Ulm, die ich aus der historischen Literatur mit einer Kategorisierung zusammengestellt habe. Die Koordinaten herauszusuchen dauerte mir zu lange, also habe ich die Liste nach BingChat kopiert mit der Aufgabe "Stelle mir aus folgenden Orten, die im Raum zwischen Esslingen und Ulm liegen eine Tabelle mit WGS84 Koordinaten zusammen, die ich als csv-Tabelle in QGIS nutzen kann". Das war Sekunden später fertig und einfach in eine Tabellenkalkulation zu kopieren, als csv-Datei zu speichern und dann in QGIS zu importieren…

Kartierung mittelalterlicher und neuzeitlicher Märkte zwischen Plochingen und Ulm.
Die Einträge zu den Märkten (nicht den Tanzplätzen) wurden nach einer einfachen Liste mittels KI georeferenziert und als Tabelle für QGIS aufbereitet.
(Graphik: R. Schreg, Kartengrundlage auf Basis SMRT)


Keine Kommentare: