Montag, 6. Januar 2020

Kulturgut in Syrien und Irak (November/ Dezember 2019)

Für November/ Dezember habe ich einen massiven Einbruch der  Meldungen in den von mir beobachteten Medien zu verzeichnen. Syrien und der kurdische Teil des Iraks, der von IS / Daesh beherrscht war, gerät immer mehr aus dem Blickfeld.

Aktuelle Berichte

Aleppo


Region Idlib

Die Region Idlib im Nordwesten Syriens ist derzeit der Hauptkriegsschauplatz. Die archäologischen Stätten insbesondere die toten Städte der byzantinischen Zeit dienen als Notbehausungen und Steinbruch, in die alte Kulturlandschaft werden neue Ackerflächen planiert.

Afrin

Die Website Syrians for Truth and Justice berichtet aus Afrin und präsentiert auch ein Video (auch auf  YouTube), das zeigt, wie Milizen Schießübungen auf den hethitischen Tempel von Afrin machen. Schon 2018 war es hier zu Schäden gekommen (Archaeologik [2.4.29019]).
Weitere Berichte zu Raubgrabungen an anderen Fundstellen der Region wieder mit Schuldzuweisungen an die türkischen Besatzer bei:

Mosul (Irak)

Einige aktuelle Bilder bei https://www.facebook.com/groups/858813217464395/

 

Antikenhehlerei


Initiativen und Aktionen

Kooperationsvereinbarung mit der Russischen Akademie der Wissenschaften und der Eremitage: insbesondere für Palmyra geschlossen:
Ehrung für Khaled Al-Asaad, der 2015 als für Palmyra verantwortlicher Archäologe von daesh ermordet wurde:

"The Museum" 

Im Dezember stellte die syrische Altertumsbehörde ein Dokudrama vor, das die Evakuierung des Museums in Aleppo darstellt.
"During the syrian war, the unbelievable true story of a small team of curators, archaeologists and guards struggling to protect and save one of the most priceless museum collection in the world.
The characters depicted in this docu-drama are not fictional and the events are based on fact."

Ein etwa 3 min langer Trailer mit englischen Untertiteln steht auf youtube <https://youtu.be/m3Z2owCQRrI>:



Regie führte Olivier Bourgeois,  with the support of DGAM and UNDP (United Nations Development Programme ).
 

Links

frühere Posts zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak:
Wie immer geht mein Dank an diverse Kollegen für ihre Hinweise. Die Übersetzungen arabischer Texte gehen meist auf Google Translator zurück und sind daher bisweilen Fehler-anfällig.
G
M
T
Text-to-speech function is limited to 200 characters

Keine Kommentare: