Samstag, 2. Juli 2016

Kulturgut in Syrien und Irak, Juni 2016

Allgemeine Medienberichte

"We offered several investment-attractive projects for Russian companies, primarily concerning traditional places of pilgrimage in Syria with Damascus to serve as a starting point from where pilgrims will move on to Jerusalem, Amman and other places,” sagt der Tourismusminister Bushr Yazedji. Dazu der Kommentar von Palmyra News Updates in einem facebook-post : "[Jerusalem] ruins [you]ur chances of returning, the other [(Amman)] has nothing to offer for pilgrims or any other tourists." - Von der Weltfremdheit einer Sicherheitsgarantie mal abgesehen.
     
Daesh droht die Pyramiden in Ägypten zu sprengen:

Schadensmeldungen 

Palmyra

Unter Bezug auf den oben genannten Beitrag von H. Parzinger in der FAZ thematisieren mehrere Medien die Plünderung in Palmyra durch Assad-Truppen. Die Notiz bezieht sich allerdings nicht auf aktuelle Vorkommnisse, sondern auf Meldungen aus der Zeit vor der Eroberung durch Daesh. 
dazu:  
Inzwischen kursieren sehr undurchschaubare Meldungen über russisch-israelische Ausgrabungen in Palmyra, deren Ziel es sei, jüdische Artefakte zu finden. Die Angaben bleiben vage und gehören wohl in das Feld der Verchwörunsgtheorien und der Propaganda.
 Schadensdokumentation im Film

Aleppo

Nimrud

Die assyrische Hauptstadt bei Mosul war wiederholt Ziel der Zerstörungskampagnen des Daesh.
Daesh hat im Nabu-Tempel in Nimrud einen rekonstruierten Bogen gesprengt. Am 7.6.2016 stellte Daesh ein Video online. , doch erstaunlicherweise haben westliche Medien zunächst kaum darüber berichtet.
Nimrud war schon im April 2015 Ziel von Daesh:

Nimrud, Tempel des Nabu
(Foto: Staff Sgt. JoAnn Makinano, Joint Combat Camera Center Iraq, 2008 [Public Domain]
via https://www.dvidshub.net/image/131283/ancient-city-calah)
Ob tatsächlich von erheblichen Schäden die Rede sein kann, wie mit Satellitenbildern belegt werden soll, muss jedoch bezweifelt werden. Auf dem neueren Foto sind jedoch viele Mauern einfach durch den Sonnenstand nicht sichtbar, da kaum ein Schattenwurf entsteht.

Damaskus

Bei einem Terroranschlag in Damaskus wurden am 11.6. mindestens 12 Menschen getötet, 55 verletzt. Daesh bekannte sich zu dem Anschlag und gab als Ziel den Schrein Sayyida Zeinab an, der als Grab einer Enkelin Mohammeds und als eines der wichtigsten schiitischen Heiligtümer in Syrien gilt.

Idlib (Syrien)

Bei einem Luftangriff wurde die Maarat Misrin Moschee in Idlib zerstört. Sie galt als drittälteste Moschee in Syrien.

    Raubgrabungen und illegaler Handel

    Maßnahmen

    Tagungen 

    Berlin, Internationales Expertentreffen zum Schutz und Erhalt des Kulturerbes in Syrien, 2.-4. Juni, Auswärtiges Amt in Berlin
     Bern, UNESCO-Welterbetag der Schweiz

    Publikationen

    Monitoring

    3D-Modelle

      Links

      frühere Meldungen zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (u.a. monatliche Reports, insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak

      Dank an diverse Kollegen für Hinweise und Übersetzungen.

        Keine Kommentare: