Sonntag, 2. Februar 2014

Kriegszerstörung und Plünderung: Syrien im Januar 2014

Plünderung und Zerstörung
Emma Cunliffe gibt eine knappe zusammenfassende Bilanz, die alle prominenten Fundstellen aufführt. 
Sie weisst darauf hin, dass die Plünderungen in Apameia (vgl. Archaeologik, 30.4.2013) vor allem die Areale in Staatsbesitz betroffen haben. Jüngere Luftbilder bei Google zeigen keine weiteren so umfassende Raubgrabungsspuren.
An vielen Fundstellen erfolgten die Plünderungen durch bewaffnete Banden, so in Ebla, Dura Europos und Mari. Die Banden umfassen bis zu 200 Personen. Plünderungsspuren sind beispielsweise aus Palmyra, Raqqa, Halibiyah  bekannt  geworden.   Apsa2011 zeigt auf youtube ein Video aus Palmyra (2.1.2014): http://www.youtube.com/watch?v=8WOyAmUkzAU, das in wilden Kameraschwenks Kriegszerstörungen überwiegend an modernen Gebäude, aber auch an wohl antiken Ruinen zeigt. Ohne eigene Ortskenntnis ist schwer zu beurteilen, was die zahlreichen Erdhügel bedeuten. Hier könnte es sich um Raubgrabungen, aber auch um wilde Ablagerungen von Schutt handeln. Emma Cunliffe berichtet davon, dass die DGAM die Fundstelle angeblich wieder unter Kontrolle hat.

Wahrscheinlich in engem Kontext mit dem Bürgerkrieg in Syrien ist die Zerstörung einer christlichen Bibliothek in Tripoli im Nachbarland Libanon zu sehen:

Plünderungsgut auf dem Markt
Christliche Objekte aus Maaloula sollen nach Berichten einer libanesischen Zeitung bei Internetversteigerungen aufgetaucht sein. Darauf weist Emme Cunliffe hin, die in ihrem Bericht auch auf Auktion von Sothebys hinweist, bei denen Objekte zweifelhafter Provenienz versteigert wurden. Teilweise wird die Tatsache, dass die Fundstellen inzwischen zerstört sind, als Werbeargument eingesetzt.
Normalität?
Die staatliche Altertumsbehörde demonstriert bis zu einem gewissen Grade Normalität. Trotz des Bürgerkriegs hat die Altertumsbehörde weiter an der Novellierung des Denkmalschutzgesetzes gearbeitet:
Mosaike, die angeblich aus Apameia geraubt wurden, gelten den Experten des DGAM als Fälschung: http://dgam.gov.sy/index.php?d=314&id=1111 - Der Bericht weist demonstrativ auf die gute Zusammenarbeit mit der Bevölkerung vor Ort hin.
DGAM verweist darauf, dass an vielen der Toten Städte die Plünderung mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung gestoppt worden sein (nach Cunliffe).

Medienberichte
Mamoun Fansas Band zu Aleppo (vergl. Archaeologik) ist Anlaß für verschiedene Medienberichte zu den Kulturgütern in Syrien.

Schon älter, aber dennoch bemerkenswert:
Maßnahmen
Interne Links

Keine Kommentare: