Mittwoch, 5. September 2018

Kulturgut in Syrien und Irak (Juli - August 2018)

Der Krieg in Syrien ist noch nicht vorbei, die Angriffe auf Menschen und auch die Kulturgutzerstörung gehen weiter. In Bosra soll ein Luftangriff der Assad-Truppen das römische Theater getroffen haben. Immer wieder ist die Rede von Zerstörungen durch türkisches Militär und dessen Verbündeten. Wenig erfährt man aber selbst über die Situation in Nordsyrien, wo auch  auch US-Truppen stehen, unter deren Schutz laut arabischer Quellen archäologische Forschungen  laufen sollen.
Die Region Idlib wird wohl der nächste Schwerpunkt des Bürgerkriegs, hier bereitet sich die syrische Armee mit russischer Unterstützung für einen Schlag gegen die Rebellen vor. Die Gegend ist reich an archäologischen Fundstellen und voll mit Flüchtlingen aus den vorherigen Kampfzonen.

Schadensberichte

letzter ASOR monthly report Mai 2018: http://www.asor-syrianheritage.org/asor-chi-mr-may-2018/

Meldungen zu einzelnen Kulturstätten in Syrien und Irak

Bosra

Aleppo
Palmyra
beginnende Restaurierungsarbeiten vor Ort
Mosul (Irak)
al-Sheikh Mansour
Der russische Nachrichtenkanal Sputnik verbreitet die Information wonach die Terrormiliz der al-Nusra Raubgrabungen auf der Kulturstätte al-Sheikh Mansour bei Saraqeb in der Provinz Idleb durchführt. Nach den russisch unterstützten Angriffen der syrischen Armee auf die letzten Hochburgen der Rebellen waren die Überlebenden in die Region Idlib transportiert worden. Dort sei nun an der Grenze zur Türkei ein Markt für Waffen und Antiken entstanden. Der Bericht zitiert mehrere ungenannte örtliche Quellen. So glaubhaft es generell ist, dass nicht nur der IS sich der Einkommen aus Raubgrabungen und Antikenhandel bedient, so sind doch bei allen Berichten aus Syrien immer auch die Propagandaabsichten zu berücksichtigen. Der Ort an dem die Rebellen 2012 28 Soldaten der syrischen Armee hinrichteten war seitdem mehrfach Ziel von Giftgasangriffen.
Von der Fundstelle, einem bislang wissenschaftlich nicht untersuchtem Tell, sind Raubgrabungszerstörungen in Luftbildern schon 2012 nachgewiesen.  2012 war auch bereits ein islamischer Schrein zerstört worden. Zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 wurden militärische Stellungen auf dem Hügel angelegt.

Tell Sheikh Mansour in Google Earth. In den Bildern vom 21.2.2017 sind bereits einige Schäden erkennbar.


    Manbidsch (Nordsyrien)
    Idlib

      Raubgrabungen und Antikenhehlerei



      3D-Rekonstruktionen

      Einordnungen

        Links

        frühere Posts zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak




      • Fünf Jahre Syrienberichte. Archaeologik (4.5.2017)
        - Stand April 2017




      • Wie immer mein Dank an diverse Kollegen für ihre Hinweise.  

        Keine Kommentare: