Samstag, 4. April 2015

IS-Zerstörungen in Hatra - ein neues Propaganda-Video

Am Karfreitag tauchte nun ein Video auf, das IS- Zerstsörungen in Hatra zeigt, in der Antike eine wichtige Handelsstadt zwischen römischem und parthischem/ persischem Reich.
IS in Hatra: Gewehre gegen Antike
(Ausschnitt aus einem Video des IS)
Zu sehen sind keine Bulldozer und kein Sprengstoff, aber Pickel und gezielte Schüsse. Einige der Architekturteile sind mit Metall verstärkt (min 2:42; 4:25) und wohl keine Originale oder doch Ergänzungen (die ganze Anlage scheint nicht unerheblich rekonstruiert). Einige Partien werden 'gekonnt' mehrfach ins Bild gesetzt zu sein, wohl um einen größeren Umfang an Zerstörungen vorzutäuschen.
Die Ruinen von Hatra, November 2008
(Foto: Staff Sgt. JoAnn Makinano [Public Domain] via Wikimedia Commons)
interner Link

1 Kommentar:

Edith Tschiemer hat gesagt…

Erneute Distruktion durch ISIS in Hatra/Irak .