Samstag, 3. Februar 2018

Neue Front - neue Zerstörungen: Das türkische Eingreifen in Syrien (Kulturgüter in Syrien und Irak Januar 2018)


Löwenskulptur von Ain Dara
(Foto: Verity Cridland [CC BY 2.0] via WikimediaCommons)
Mit dem türkischen Einmarsch im Nordwesten Syriens, in einer Provinz, die von direkten Kämpfen im Bürgerkrieg bislang relativ verschont geblieben war, gibt es nun von syrischer Seite schon nach wenigen Tagen Meldungen an Zerstörungen archäologischer Fundstellen durch das türkische Militär. Betroffen sein soll der Tell Ain Dara, der vor allem durch seine neo-hethitische Tempelarchitektur aus dem ersten Jahrtausend v.Chr.  bekannt ist.
In den kurdischen Gebieten Nordsyriens wurde bereits vor über einem Jahr eine Denkmalbehörde oder genauer: The Authority of Tourism and Protection of Antiquities ins Leben gerufen, die eine eigene Internetseite unterhält:
Hier finden sich auch einige Zustandsberichte von archäologischen Fundstellen aus der Region.

Ebenfalls militärischer Kollateralschaden wurde das Museum von Ma’arrat al-Nu’man in Syrien, wie APSA2011 am 2.1.2018 postete. Dieser Ort in der Provinz Idlib ist historisch durch ein Massaker während des Ersten Kreuzzugs 1097 bekannt, bei dem es von Seiten der Kreuzritter - nach christlichen Quellen - auch zu Kannibalismus gekommen sein soll. Das archäologische Museum beherbergt(e) eine wichtige Sammlung antiker und byzantinischer Mosaiken. Während des Syrischen Bürgerkrieges wurde die Stadt von oppositionellen Milizen gehalten, im Februar 2016 wurde das Krankenhaus der Stadt in einem Luftangriff zerstört. Auch das Museum wurde bereits 2016 bei Bombadierungen schwer beschädigt. Ob die neuen Bilder nun tatsächlich neue Schäden zeigen, bleibt erst mal unklar.
Schon im Oktober 2017 zeigte APSA Bilder und ein Video der Sprengung eines byzantinischen Gebäudes in einer der Toten Städte, Deir Sunbel. Die Bilder zeigen deutlich, dass es sich um eine bewusste Sprengung handelt. Auf dem Gebäude war zuvor eine Flagge gehisst worden. Hier handelt es sich um eine bewusste Zerstörung, die nicht der üblichen Daesh-Propaganda zugerechnet werden kann. Nähere Informationen wurden jedoch nicht gegeben.

Schadensbilder

Heritage for Peace Damage Newsletter
ASOR Monthly Report November 2017


Maßnahmen



Links

frühere Posts zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (u.a. monatliche Reports, insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak

Dank an diverse Kollegen für Hinweise.

Keine Kommentare: