Seiten

Mittwoch, 8. Februar 2023

Nordwestsyrien: Naturkatastrophe folgt auf zivilisatorische Katastrophe

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat enorme, weiter steigende Zahlen an Toten.

Die UNESCO versucht eine Bestandsaufnahme, was die Schäden an Kulturgut angeht. Die Naturkatastrophe trifft in Nordwestsyrien eine Region, die seit Jahren eine zivilisatorische Katastrophe durchläuft.

Genannt wird insbesondere die Zitadelle in Aleppo, die schwer beschädigt sei. Betroffen ist auch die Altstadt von Aleppo.

Aus der Region von Idlib scheinen noch keine Nachrichten vorzuliegen. Die Region wird von regionalen Kräften kontrolliert.

Zitadelle von Aleppo
(Foto: Hovic [CC-BY-NC-SA 2.0]
via Flickr)


In der Türkei sind Schäden am dortigen Weltkulturerbe in Diyarbakır. Von den archäologischen Fundstätten Göbekli Tepe, Nemrut Dağ und Tell Arslantepe liegen bisher keine Nachrichten vor.


Link

  • Earthquake in Syria and Türkiye: UNESCO offers support. UNESCO press release (7.2.2023). - https://www.unesco.org/en/articles/earthquake-syria-and-turkiye-unesco-offers-support

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.