Seit neun Jahren gibt es den DGUF-Newsletter. , der die aktuellen Entwicklungen des Fachs berichtet und dokumentiert. Der Newsletter ist nicht nur für DGUF-Mitglieder zugänglich und erreicht inzwischen 1800 Abonennten.
Jetzt gibt es den 100. DGUF-Newsletter, der Themen gesammelt hat, über die man in der Archäologie spricht oder dringend sprechen sollte. Er ist als pdf erreichbar auf der DGUF-Website unter: https://www.dguf.de/fileadmin/user_upload/Newsletter-Archiv/dguf-dok_100_newsletter_2021-05-12.pdf
Das breite Themenspektrum gibt viele Anstöße für eine Reflektion des Zustands und die Zukunft des Fachs, teils konktet, teils theoretisch - aber allesamt lesenswert!
Inhalt
- Vorwort der Herausgeber
- DGUF-Nachrichten
- Studium und Ausbildung
- Selbstverständnis des Fachs
- Archäologische Ethik
- Forschung
- Feldarchäologie
- Digitalisierung, Daten und Archäoinformatik
- Publizieren
- Kulturgutschutz
- Berufsleben
- Privatwirtschaftliche Archäologie
- Berufsverband und berufliche Selbstorganisation
- Das Verhältnis von Archäologie und Gesellschaft
- by the way: 14.2 Rainer Schreg: Was bieten wir der Gesellschaft? Was ist sie bereit, uns zu bieten? - Citizen Science bzw. ehrenamtliche Archäologie
- (Fach-)Politik
- Ausstellungen und Museen
- Worüber man sonst noch spricht oder dringend sprechen sollte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.