Am 15. April 1912 ist die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach New York in internationalen Gewässern vor Neufundland gesunken. 1985 wurde ihr Wrack rund 21 km von der historischen Untergangsposition in rund 3800 m Tiefe entdeckt und seit 1987 erste Bergungen vorgenommen. 2004 bis 2006 kam es zu einer gerichtlichen Klärung der Eigentums- und Bergungsrechte, die der Firma RMS Titanic zugesprochen wurden.
Rund 5500 Gegenstände wurden gehoben, ihr Wert wird auf rund 70 Millionen US Dollar geschätzt. Einiges sollte im Jahr 2000 auf Auktionen zu Geld gemacht werden, was jedoch gerichtlich gestoppt wurde.
Die Route der Titanic, April 1912 (Graphik: MechBrowman [PD] via WikimediaCommons) |
Seit dem 100. Jahrestag 2012 steht die Titanic unter dem Schutz der UNESCO-Konvention zum Schutz des Kulturerbes unter Wasser, die bislang jedoch weder von den USA noch von Großbritannien ratifiziert worden ist. In einem Abkommen mit Großbritannien ist das Wrack als Grabstätte der Todesopfer der Titanic-Katastrophe geschützt. Dennoch will RMS Titanic nun für Profit die Funkausstattung der Titanic bergen Dazu muss man in das Innere des Wracks vordringen.
In der Tat hat die Bergung mit Forschung wenig zu tun. Eine
Fragestellung ist nicht erkennbar. Argumentiert wird mit dem Zerfall des
Wracks, der jedoch weniger auf die Umweltbedingungen in der Tiefe als
auf frühere Bergungsexpeditionen zurück zu führen scheint,
In The Conversation äußern sich Kolleg*innen aus der Archäologie dazu:
Ihre Schlußfolgerung: Die geplante Bergung mag rechtlich gesehen legal
sein, aber sie ist unethisch und unverantwortlich. Wenn schon bei einem
so berühmten Wrack die Standards des Schutzes nicht durchgehalten werden,
sieht es schlecht aus für die vielen älteren, weniger beachteten, aber
wissenschatftlich vielleicht wertvolleren als die Titanic.
Der Untergang der Titanic (Graphik: Willy Stöwer 1912 [PD] via WikimediaCommons) |
Links
- Titanic archaeology: Experts to retrieve destroyed radio - but archaeologists are FURIOUS. Express.co.uk (11.6.2020) - https://www.express.co.uk/news/science/1294699/titanic-archaeology-news-titanic-radio-world-heritage-university-of-southampton
- https://www.tagesschau.de/ausland/titanic-bergung-funkgeraet-101.html
- RMS Titanic in der deutschen Wikipedia
- UNESCO Pressemeldung 5.4.2012. - http://www.unesco.org/new/en/media-services/single-view/news/the_wreck_of_the_titanic_now_protected_by_unesco/back/18256/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.