Seiten

Freitag, 2. Dezember 2016

Vormarsch gegen Daesh (Syrien/ Irak im November 2016)

    Beim Vormarsch auf Mosul wurden auch archäologische Denkmäler in Mitleidenschaft gezogen. Eine Analyse der Entwicklung von Dash/ ISIS angesichts des Gebietsverlustes bei der alliierten Offensive gegen Mosul:
    mit einer Einordnung der Zerstörung und Vermarktung von antiken Monumenten und Funden durch Daesh.

    Nimrud

    Der Ziggurat von Nimrud wurde systematisch mit Planierraupen eingeebnet, wie Luftaufnahmen belegen. Daesh hat die Zerstörungen in einem Propagandafilm inszeniert. Die Hintergründe sind noch unklar. Kurz danach haben die kurdischen Peschmerga Stellungen in der Ruinenstätte ausgehoben.
    Zum neuen Propagandafilm des Daesh:

    aktuelle Bilder aus Nimrud


    Weitere Zerstörungen um Mosul

    christliche Klöster zerstört:
    Schon im letzten Monat wurden archäologische Funde beim Vormarsch irakischer Truppen auf facebook bekannt. Jetzt folgt eine Zeitungsmeldung, die die Funde Truppen der Peschmerga zuweist. Die Bilder sind identisch.

    Terrorfinanzierung und Antikenhandel

    Im ehemaligen Daesh-Hauptquartier in Palmyra wurden  mindestens fünf palmyrenische Grabreliefs entdeckt, die wohl aus Raubgrabungen während der Daesh-Herrschaft stammen und wohl für den Antikenmarkt vorgesehen waren.
    Derweil verkauft der Kunsthandel munter Büsten aus Palmyra - Teile der berühmten Grabreliefs, die uns bei sorgfältiger Dokumentation wertvolle Einsichten in die palmyrenische Gesellschaft hätten bieten können. So sind sie nur noch schön und Zeugnis einer Geschichtsvergessenheit - wobei wahrscheinlich viele Sammler, die Funde dummdreist als Zeichen ihrer (nicht vorhandenen) Bildung und Kulturbeflissenheit präsentieren....

    Schadensmeldungen

    Damage Newsletter
    Bilder aus Aleppo via Aleppo Archaeology:



        Maßnahmen

        Konferenz:
        Konferenz in Florenz:

        Save Haven im Louvre
        Umsetzung der Konvention von den Hague von 1954 in britisches Recht
        Monuments Men

          Sonstige Medienberichte

          Versteckte Funde
          Ein Reisebericht aus Syrien mit besonderem Blick auf Antiken und Rundum-Bildern/ -Videos:

          wagemutige und riskante Forschung im Irak

            Links

            frühere Meldungen zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik (u.a. monatliche Reports, insbesondere Medienbeobachtung seit Mai 2012), inzwischen auch jeweils zur Situation im Irak

            Dank an diverse Kollegen für Hinweise und Übersetzungen.

            Keine Kommentare:

            Kommentar veröffentlichen

            Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.