Seiten

Dienstag, 6. Dezember 2016

6

Adventskalender 2016


Byzantinische Fresken in der Nikolaus-Kirche zu Myra
(Foto: Seynaeve, 2008 [CC BY SA 3.0] via Wikimedia Commons)

Bis zum Raub der Reliquien des Heiligen Nikolaus, die 1087 nach Bari verbracht wurden, war die Nikolauskirche in Myra, wo der historische Nikolaus im frühen 4. Jahrhundert Bischof war, ein wichtiges Pilgerziel. Ehe im 19. Jahrhundert die Kirche auf Veranlassung des russischen Zaren Alexander II renoviert wurde, war sie weitgehend in den Talsedimenten des Demre-Flusses begraben. Seit den 1960er Jahren gibt es immer wieder archäologische Grabungen.







Der Adventskalender 2016 bietet Bilder archäologischer Fundstellen aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Schreg,
    seit über einem Jahr habe ich Ihren Blog abonniert und freue mich über jeden Artikel. Der Adventskalender ist jedoch besonders toll. Kleine Einblicke in die Archäologie, kompakt und gut verständlich. Danke für die tollen Inhalte!

    Grüße aus Potsdam

    Carmen

    AntwortenLöschen

Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.