Seiten

Samstag, 3. November 2012

Neuer Streit um American Diggers

Im Frühjahr 2012 gab es in den USA eine heftige Diskussion um eine Raubgräberserie "American Diggers" auf dem Fernsehsender Spike TV (siehe Archaeologik) - nebst einer zweiten ähnlichen Sendung von National Geographic Channel, die jedoch eingestellt wurde und zu einer breiten öffentlichen Auseinandersetzung mit der Problematik geführt hat.

Jetzt gibt es einen Streit zwischen dem Raubgräbermagazin American Digger und SpikeTV. Die Zeitschrift sieht sich als Opfer des Negativ-Image, das das Schatzsucherhobby durch die Sendung erlitten hätte. Die Zeitschrift distanziert sich von der Fernsehserie. Wrestler Rick Savage, der Protagonist der Fernsehserie, der bislang mit einer Kolumne in der Zeitschrift vertreten war, wurde gekündigt (Forum mytreasurespot). Die Zeitschrift beansprucht den Namen American Digger und verlangt von Spike TV ihre Sendung umzubenennen.

Der enorme Protest der Archäologen gegen die Raubgräberaktivitäten scheint also breitere Wirkung zu zeigen und bestätigt das bürgerschaftliche Engagement für die Sache der Wissenschaft.


Interne Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.