Ausgrabungen am Veitsberg - Grabungsblog der Untersuchungen auf einer frühmittelalterlichen Befestigung bei Neustadt an der Saale in Kooperation zwischen BLfD, Universität Jena und RGZM
Veitsberg, Grabung 2010 - Bild: Ausgrabungen am Veitsberg |
Die Arbeiten sind Teil des von der WGL ("Leibniz-Gemeinschaft") finanzierten Projektes "Reiterkrieger, Burgenbauer - Die frühen Ungarn und das 'Deutsche Reich' vom 9. bis zum 11. Jahrhundert", das verschiedene mittelalterarchäologische Forschungen bündelt, die sich mit dem fraglichen Zeitraum beschäftigen und insbesondere der Frage nachgeht, welche gegenseitigen Entwicklungsimpulse für die Herrschaftsstrukturen und die beginnende "Staatlichkeit" zu erfasssen sind. Dazu dienen mehrere Fallstudien in Einzelregionen, die versuchen, die Veränderungen der Siedlungsstrukturen und der Burgenlandschaften nachzuzeichnen. Neben der Region um den Veitsberg liegt ein Schwerpunkt in der Südpfalz, wo zahlreiche Befestigungen mit den Ungarneinfällen in Verbindung gebracht worden sind. Hinzu kommen Forschungen in Ungarn und eine regional übergreifende Analyse von Siedlungsbefunden des 9. bis 11. Jahrhunderts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Rückmeldungen und Kommentare sind herzlich willkommen! Werbung, Propaganda, Hasskommentare und dummes Gesäure werden aber nicht freigeschaltet. Und: Ein Kommentar ist gleich viel mehr wert, wenn Sie mit Ihrem Namen dazu stehen.