Mittwoch, 9. November 2016

Denkmalzuschüsse 2017 in Sachsen: 0,00€

Wieder versucht eine Landesregierung,  die "Zuschüsse zu Sicherung, Nutzbarmachung, Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmalen" einzusparen. Eine kleine Anfrage des Grünen-Abgeordneten Wolfram Günther zeigt, dass die im Haushaltsplan 2017/18 wegfallenden Mittel für anderweitige Förderungen der Kommunen verwendet werden.
Pressemitteilung der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag v. 8.9.2016:

Ein betroffener Denkmaleigentümer aus Niederschöna bei Freiberg, der auf Zuschüssen für die Notsanierung einer baufälligen Toranlage eines bäuerlichen Anwesens angewiesen ist, initiierte eine Petition:
Die Petition ist bis Ende November zu zeichnen.
Bitte unterstützen! 

Aufgegriffen wurde das Thema

Noch im April hatten sich die Parteien im Sächsischen Landtag (mit Ausnahme der AfD) für eine Stärkung des Denkmalschutzes ausgesprochen, als die absehbaren personellen Engpässe in der sächsischen Denkmalpflege debattiert wurden.


Weitere Links (werden vorerst nachgetragen)

Keine Kommentare: