Mittwoch, 15. Januar 2014

Mit Maschinengewehren auf die Grabung

Jutta Zerres

Eine mit Maschinengewehren bewaffnete Bande hat sich am 12.1.2014 illegal Zutritt zu der Ausgrabungstätte von El-Hammam in Nordägypten verschafft. Das meldete El-Ahram Online und berief sich auf Antiken-Minister Mohamed Ibrahim. Die Polizei wurde herbeigerufen, um die Täter zu stellen und mögliche Plünderungen zu dokumentieren.


Diese wenig bekannte Siedlung aus griechisch-römischer Zeit liegt 67 km westlich von Alexandria an der Küstenstraße nach Marsa Matruh. Es sind eine Festung, Tempel, ein Bad, ein Wasserkanal, Straßen und Gräberfelder erhalten. 

Bereits im März 2013 hatte es einen Übergriff auf das Gelände gegeben, bei dem mit einem LKW und einem Bulldozer erhebliche Schäden an den antiken Bauten verursacht worden waren. Zwei Männer wurden festgenommen, die die Tat jedoch abstritten.

Keine Kommentare: