Montag, 13. Januar 2014

Der Pont des Trous in Tournai - eine Petition

Seit langem wird ein Kanal geplant, der die Seine mit der Schelde (Escaut) in Belgien verbinden soll (Canal Seine-Nord Europe - Info bei der franz. wikipedia). Die Fertigstellung, die einmal für 2014 geplant war, verzögert sich unter den Sparzwängen der französischen Regierung in der Finanzkrise, zumal immer noch Bedenken gegen die Realisierung bestehen. Dennoch soll nun auf belgischer Seite in Tournai der Ponts des Trous abgebrochen werden.

Tournai, Pont des Trous 1892
(Foto: unbekannter Fotograf 1892, gemeinfrei,
via Wikimedia Commons)
In Tournai überspannt der Ponts des Trous aus dem 13. Jahrhundert (franz. Wikipedia) als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung die Schelde. Für den Ausbau des Flusses zum Kanal wurde der mittlere der drei Brückenbögen im 20. Jahrhundert etwas vergrößert. Jetzt ist geplant, die Brücke abzubrechen und durch eine Attrappe mit großer Durchfahrt zu ersetzen.

Gegen die Pläne wendet sich nun eine Bürgerinitiative mit einer online-Petition und Informationen über das Monument.


Keine Kommentare: