Dienstag, 16. Oktober 2012

Ein byzantinisches Dorf in Israel - Chorazin

Nördlich von Kapernaum am See Genezareth liegen die Ruinen eines byzantinischen Dorfes. Hier fanden mehrjährige Grabungen statt, die eine Datierung ins 4. bis frühe 8. Jahrhundert, aber auch eine mamelukische Siedlungsphase ergaben. Im Zentrum der ca 3 ha großen Siedlung befindet sich eine Synagoge, in deren nächster Nähe mehrere größere Wohnkomplexe, die über die normalen Gehöfte heraus ragen.



Größere Kartenansicht




Größere Kartenansicht

Im Luftbild sind einzelne Flureinteilungen im Umfeld des Dorfes zu erkennen. Vor allem zeichnen sich nordwestlich des Dorfes Feld- und Siedlungsstrukturen ab, zu denen mir noch keine Referenzen und Informationen zur Datierung vorliegen.

Literatur

  • Y. Hirschfeld, Farms and Villages in Byzantine Palestine. Dumbarton Oaks Papers 51, 1997, 33–71. bes. 42

Keine Kommentare: